TÜRKEI
Die Türkei, ein Land wie ein facettenreiches Kulturmosaik, mit faszinierenden Städten, bedeutenden Kulturepochen der Antike und herrlichen unterschiedlichen Landschaften. Istanbul, die Stadt zwischen Orient und Okzident, war die Hauptstadt verschiedener Weltreiche, wie des Römischen, Byzantinischen und Osmanischen Reiches. Als einzige Metropole liegt Istanbul auf zwei Kontinenten, ein Teil in Europa, der andere in Asien, und geteilt wird sie durch den Bosporus und das Marmarameer. Die Stadt erscheint dem Außenstehenden erst einmal sehr widersprüchlich. Der Bruch zwischen Moderne und Tradition ist nirgendwo anders so auffällig wie hier.
Das Leben in einigen Stadtteilen unterscheidet sich kaum vom Alltagsleben in westeuropäischen Metropolen, aber es gibt auch die andere Seite, wo man glaubt, in einem anderen Zeitalter zu leben. Das Stadtbild ist geprägt von herrlichen Bauwerken wie dem Wunderwerk religiöser Architektur, der Hagia Sophia, der beeindruckenden "Blauen Moschee" mit ihren sechs Mineretten, dem Topkapi Palast der osmanischen Sultane, der Chora-Kirche, der Basilika Zisterne (Yerebatan Sarayi) u. a. mehr. Bei einer Bootsfahrt auf dem Bosporus sieht man die alten hölzernen Sommerhäuser und prachtvollen Villen und Paläste. Auch ein Besuch auf den beiden großen Bazaren darf nicht fehlen. In Ankara, der Hauptstadt und zweitgrößten Stadt der Türkei, ist der Besuch des Hethiter-Museums, des Museums für anatolische Kunst, ein Erlebnis. Die Landschaft Kappadokiens ist eine der märchenhaftesten und interessantesten Naturlandschaften die es gibt. Spektakuläre Mondlandschaften, Höhlenwohnungen, unterirdische Dörfer, Klöster und Kirchen mit großartig bemalten Fresken begeistern jeden Besucher und sind Zeugen für das frühe Christentum, wie auch Tarsus und Perge. In Antiochia wurden die Anhänger des Evangeliums erstmals Christen genannt. Vom antiken Myra mit den hervorragend erhaltenen lykischen Gräbern und der Kirche des Hl. Nikolaus verbreitete sich der Nikolauskult in die ganze Welt. Einen Kontrast bietet die wunderschöne Küstenregion der Türkischen Riviera mit Antalya zum Landesinneren und es herrscht dort ein besonders mediterranes Klima. Nicht alltäglich ist eine Rundreise zu archäologischen Ausgrabungsstätten und beeindruckenden Kulturdenkmälern im Südosten, dem Land zwischen Euphrat und Tigris. Göbekli Tepe ist eine archäologische Sensation. Nur ein Bruchteil dieser ersten von Menschenhand erbauten monumentalen Kultstätte ist bisher freigelegt. Man staunt über die Kolossalstatuen auf dem Götterberg Nemrut, der höchsten Erhebung des nördlichen Mesopotamiens. Die einstmals 8 - 10 m hohen Statuen auf der östlichen und westlichen Terrasse, welche die Götter Apollo, Zeus, Herkules, Tyche und den Gottkönig Antiochos darstellen, sind beeindruckend, obwohl keine mehr vollständig ist. Die jeweiligen Köpfe sind vor den zugehörigen Rümpfen aufgebaut. Im fruchtbaren Halbmond wurde der Mensch sesshaft, hier ist die Wiege der Zivilisation.
- 12 Tage GRIECHENLAND / TÜRKEI
Rhodos, Kos, Patmos, Samos, Ephesos/Türkei - 14 Tage ISRAEL / JORDANIEN / TÜRKEI
"drei Länder - eine Reise" - 8 Tage TÜRKEI / NORDZYPERN
Auf den Spuren des Apostels Paulus - 7 Tage TÜRKEI
Stätten des frühen Christentums - 7 Tage TÜRKEI / ISTANBUL
Stadt zwischen Orient und Okzident - 8 Tage TÜRKEI
Studienreise Südost-Türkei - 9 Tage TÜRKEI
Zu Fuß und mit dem Bus unterwegs in Kappadokien und der Westtürkei - 10 Tage TÜRKEI
Rundreise - Auf den Spuren des Apostels Paulus und der Hethiter - 10 Tage TÜRKEI
Rundreise - Jahrtausende alte Geschichte und Kultur - Auf den Spuren der frühen Christen - 10 Tage TÜRKEI / Schwarzmeerküste
Spuren der Hethiter / Istanbul - 12 Tage TÜRKEI
Ostanatolien und Kappadokien - Rundreise